top of page
  • AutorenbildPETTER INGENIEURE Team

P-SEMINAR AM WILLBALD-GLUCK-GYMNASIUM

Zusammen mit dem Willibald-Gluck-Gymnasium, unserem Ingenieurbüro und dem Vermessungsamt Neumarkt entstand das P-Seminar „Mathematische Planung eines Radwegs oder Dirtparks durch das WGG-Gelände“.


Dabei konnten die Schüler sich in Hinblick auf Studium und Beruf einen Einblick in die Berufsbilder Bauingenieur und Vermesser verschaffen. Schnell wurde sich im Seminar auf einen möglichen Verlauf des Radwegs durch das Schulgelände geeinigt. Anschließend mussten die Schüler, die mathematischen Formeln, die Hauptpunktkoordinaten, ermitteln.


Damit wurde der Weg berechnet und gemeinsam mit unserem Vermessungsteam in den Pausenhof des Gymnasiums vermessen und abgesteckt. Dafür wurden möglichst einfache Geräte wie z. B. ein Winkelprisma, ein Maßband und Fluchtstäbe verwendet.







Comments


bottom of page